Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Zukunft feiert Jubiläum

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

Die Technische Universität Wien – kurz: TU Wien - liegt im Herzen Europas, an einem Ort kultureller Vielfalt und gelebter Internationalität. Hier wird seit fast 200 Jahren im Dienste des Fortschritts geforscht, gelehrt und gelernt. Die TU Wien zählt zu den erfolgreichsten Technischen Universitäten in Europa und ist mit über 28.000 Studierenden und rund 3.300 WissenschaftlerInnen Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung.

Aus über 100 Bewerbungen haben die drei TU Austria-Universitäten 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Innovations-Marathons ausgewählt.

Fit für Wirtschaft und Industrie

29.05.2015

1. TU Austria Innovations-Marathon als Leistungsschau österreichischer Technik-Studierender


Fliegen durch Raum und Zeit: TU Wien entwickelt virtuellen Skydive

29.05.2015

An der TU Wien wurde ein Gerät entwickelt, das Fallschirmsprünge simuliert – und ganz nebenbei durch 200 Jahre TU-Geschichte führt.


Camillo Sitte: 17.04.1843 – 16.11.1903

Hall of Fame: Camillo Sitte

29.05.2015

Im Portrait: Camillo Sitte – TU-Absolvent, Stadtplaner, Städtebau- und Kulturtheoretiker, Maler


Goldenes Ehrenzeichen für Karin Stieldorf

28.05.2015

Die Architektin Prof. Karin Stieldorf von der TU Wien wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.


Karlstag 2015

28.05.2015

Der Kunstplatz Karlsplatz feiert sich und seine zahlreichen Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen am 29. Mai zum achten Mal mit einem Tag der offenen Türen und einem Fest am Teich.